24. September 2020

ASUE-Newsletter 09.2020: Übersicht

Digitale ASUE-Fachtagung:
Wärmepumpen mit Gasantrieb: 160 % Klimaschutz

Wärmepumpen binden kostenlose Umweltwärme in die Gebäudeheizung ein. Werden Wärmepumpen mit Gas angetrieben, können geringere betriebliche Kosten sowie ein niedrigerer Primärenergiebedarf im Vergleich zu anderen Technologien den Ausschlag geben.

Wegen der Coronapandemie wird die ASUE-Fachtagung zum ersten Mal DIGITAL und KOSTENLOS angeboten.

Zur Veranstaltung

Gemeinsame Stellungnahme zum EEG-Referentenentwurf vom 14. September 2020

Am 14.09.2020 wurde uns ein aktueller Referentenentwurf für das neue Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zugeschickt, das wir bis zum 17.09.2020 kommentieren konnten. Schon am 23.09.2020 ist das neue EEG durch das Kabinett gegangen, dennoch möchten wir Ihnen unsere gemeinsame Stellungnahme nicht vorenthalten.

Wichtige Info für Käufer von Brennstoffzellen in 2020

Wer 2020 eine Brennstoffzelle gekauft und installiert hat, kann sich freuen. Dann nun wurde die Kumulierung der Brennstoffzellenförderung nach dem KfW-Programm 433 mit den KWK-Zuschlägen nach KWKG freigegeben.

Bosch stellt neue Festoxid-Brennstoffzelle (SOFC) vor

Es kommt weitere Bewegung in den wachsenden Brennstoffzellen-Markt. Das Heizen mit gleichzeitiger Stromerzeugung erreicht inzwischen immer mehr Verbraucher und so ist Bosch schon 2018 eine strategische Partnerschaft mit dem britischen Technologiespezialisten Ceres Power eingegangen. Dies zahlt sich nun aus.

Pauschale Kürzung des KWK-Zuschlags durch den Netzbetreiber bei negativen Börsenstrompreisen:
Suche nach betroffenen KWK-Betreibern

Seit dem Inkrafttreten des KWKG 2017 sind Betreiber von BHKWs, Brennstoffzellen und Mikrogasturbinen dazu verpflichtet, jährlich die Strommengen zu melden, die zu Zeiten von negativen Börsenstrompreisen erzeugt wurden. Hier gibt es immer wieder Streitigkeiten mit den Netzbetreibern, woran auch das neue KWKG 2020 für Bestandsanlagen nichts ändert. Es soll nun ein Zusammenschluss betroffener Anlagen geschaffen werden und bei der EEG/KWKG-Clearingstelle eine Klärung beantragt werden.

Innovationspreis: Was wurde aus...
dem Biogasnetz in der Eifel?

Im Jahr 2018 haben die Stadtwerke Trier beim Innovationspreis der deutschen Gaswirtschaft in der Kategorie Effiziente Energiekonzepte den zweiten Platz belegt. Damals hatten sie sich mit dem Projekt beworben, mehrere Biogasanlagen zusammenzuschließen und das Biogas in einer zentralen Gasaufbereitungsanlage zu Biomethan aufzubereiten.

Reformgasmotor in BHKW ermöglicht 7 % höhere Stromausbeute

Eine relative Steigerung des elektrischen Wirkungsgrads von biogasbetriebenen BHKWs um 7 % ist durch den Einsatz eines modifizierten Gasmotors möglich. Dies ist das zentrale Ergebnis eines Forschungsprojekts, in dem ein Gasmotor für wasserstoffhaltige Brenngase modifiziert und durch ein neuartiges Reformermodul ergänzt und im Anschluss mit Biogas-Modellgasen erfolgreich betrieben wurde.

 

Ansprechpartner:

Jürgen Stefan Kukuk
Telefon: 0 30 / 22 19 13 49-0
E-Mail: kukuk@asue.de