Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

www.dvgw.de

Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

31. Dezember 2025

ASUE nimmt Abschied

Zum 31. Dezember 2025 stellt die Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch, ASUE, ihre Aktivitäten ein. Die Produkte werden in den DVGW integriert.
Meldung vom 31.12.2025

ASUE stellt Aktivitäten ein

Nach fast 50 Jahrzehnten geht ein Kapitel der Energiewirtschaft zu Ende: Zum 31. Dezember 2025 hat die Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch, ASUE, ihre Aktivitäten eingestellt. Abnehmende Ressourcen, herausfordernde Rahmenbedingungen und eine immer engere Verbändelandschaft haben die Arbeit der Initiative zunehmend erschwert. Die im Sommer 2021 erfolgte Integration der ASUE in den DVGW konnte den Abwärtstrend nicht aufhalten, was letzten Endes zu diesem Schritt führte. 

Die Produkte und Aktivitäten werden nun in den DVGW integriert. Die “blauen” Broschüren stehen weiterhin auf der DVGW-Webseite zur Verfügung. 

 

Wir bedanken uns für die jahrzehntelange Treue und wünschen uns, dass Sie weiterhin das Ziel des sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauchs hochhalten! 

 

Ansprechpartner
Bei Fragen zur Meldung wenden Sie sich bitte an
Dr. Stefanie Schwarz
DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfachs e.V.
Telefon030794773622