Darstellung fehlerhaft? Den ASUE-Newsletter im Browser anschauen!

ASUE-NEWSLETTER
05.2021

Einladung zum digitalen Effizienzdialog 2021

Seit mehr als 10 Jahren diskutieren in diesem Forum Fachwelt und Politik aktuelle Anforderungen an die Gesetzgebung und Lösungen für die Defossilisierung des Energiesystems. Am 18. Mai 2021 lautet das Thema ab 18 Uhr: "(R)Evolution in der Energiewirtschaft - Wasserstoff als Energiespeicher und Brennstoff".

Wir freuen uns, mit Prof. Dr. Klaus Töpfer einen frühen Protagonisten der Umweltpolitik für ein KeyNote und das Podium gewonnen zu haben. Neben ihm werden die Bundestagsabgeordneten Dr. Ingrid Nestle (Bündnis 90/Die Grünen) und Peter Stein (CDU) sowie ein Vertreter des BMU Ihnen Rede und Antwort stehen.

Zur Anmeldung

Neue Broschüre:
Innovative Quartiersversorgung

Wie können Energie- und Wärmewende gelingen? Ein großer Hebel zur Reduzierung von Energieverbrauch und CO2-Emission liegt in der gemeinschaftlichen Versorgung von Objekten. Aber was ist eigentlich ein Quartier und welche Technologien eignen sich?

Gerade für Kommunen ist dies eine Mammutaufgabe. Die neue ASUE-Broschüre soll bei der Quartiersentwicklung unterstützen und durch faktenbezogene Technlogiedarstellung eigene Beschlüsse ermöglichen.

Zur Broschüre

KWK-Zuschlag:
Rückwirkende Änderung für modernisierte Anlagen bis 50 kW

Eigentlich sollten KWK-Anlagen als Partner der Erneuerbaren Energien die Energiewende stützen. Mit der jetzt angekündigten Neuregelung für modernisierte Anlagen wird die Kalkulation für einige Projekt wieder eine Herausforderung.

Zur Meldung

Neues Vaillant Gas-Brennwertgerät:
Serienmäßig für alle Gasarten geeignet

Die Wärmewende nimmt Einzug in unsere Heizungsräume. Einige GasHyzungen sind von Werk direkt für 100% Wasserstoff ausgelegt, andere können mit geringem Aufwand für neue Gasqualitäten umgerüstet werden. Im Rahmen der digitalen ISH hat Vaillant eine neue, noch flexiblere Lösung veröffentlicht.

Zur Meldung

Neuer Wasserstoffspeicher für den Heimbedarf

Strom lässt sich nach wie vor eher kurzfristig speichern. Aber die Technik, den zu Hause erzeugten PV-Strom auch im Winter zu nutzen, gibt es: Nach dem Berliner Start-Up HPS bringt nun die österreichische CLEEN Energy AG eine weitere Lösung auf den Markt.

Zur Meldung

Bewertung von Wärmepumpen:
ETA statt JAZ

Die Effizienz einer Wärmepumpe wird im Vergleich von eingesetzter zu genutzter Energie bemessen. Zur Darstellung der technischen Eigenschaften wurde bei Wärmepumpen bisher vor allem die Jahresarbeitszahl (JAZ) angegeben. Nun wurde der ηS-Wert auch in Deutschland als verbindliche Angabe der Wärmepumpen-Effizienz eingeführt.

Zur Meldung

Frischer Wind im ASUE KWK-Service

Seit der Gründung des KWK-Service der ASUE im Jahr 2019 wurde eine unerwartet große Anzahl an Förderanträgen in Zusammenarbeit mit uns bewilligt. Neben privaten Anlagenbetreibern treten nun auch vermehrt erfahrene Heizungsbauer und Hersteller, an uns heran. Wir treten weiter für eine Verschlankung dieser Prozesse ein.

Zur Meldung

Berliner Energietage:
Vorträge und Mitschnitt online

Die Berliner Energietage 2021 waren von der intensiv geführten, öffentlichen Debatte über Klimaschutz und über die Zukunft von Energie- und Wärmewende geprägt. Jetzt sind die Vorträge und der Live-Mitschnitt der von ASUE und B.KWK organisierten Wärmenetze mit erneuerbaren Gasen online verfügbar.

Zur Meldung

Weitere Veröffentlichungen der ASUE:

direkt zum Download

UPDATE: KWKG 2020 in Zahlen

direkt zum Download

Energieträger Wasserstoff: Grundlagen, Anwendung, Speicherung, Infrastruktur

direkt zum Download

Gasinstallation: Tipps für die Praxis

direkt zum Download

Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2021

direkt zum download

NEU: ASUE-Marktübersicht Gaswärmepumpen 2020

direkt zum Download

Die Wasserstoffanwendung in Industrie und Energiewirtschaft

 

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken!

Weiter zum Twitter-Profil der ASUEWeiter zum Xing-Profil der ASUE Weiter zum LinkedIn-Profil der ASUEWeiter zum YouTube-Kanal der ASUE

 

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse für den ASUE-Newsletter angemeldet haben.