07. Juli 2020

KWK-Ausschreibungsergebnisse Juni 2020

Am 18.6.2020 wurden die Ergebnisse der neuen KWK-Ausschreibungsrunde vom 02.6.2020 veröffentlicht. Von ca. 75 MW ausgeschriebener Leistung für KWK-Anlagen zwischen 1 und 50 MW wurden etwa 69 MW in 21 Geboten bezuschlagt. 22 Gebote waren eingereicht worden.

Der durchschnittliche Zuschlagswert ist mit 6,22 ct/kWh der höchste Zuschlagswert aller vergangener Auktionen. Dabei wurde auch ein Gebot mit dem zulässigen Höchstwert von 7 ct/kWh bezuschlagt. In früheren Ausschreibungsrunden haben häufig nur Gebote bis z. B. 5,25 ct/kWh einen Zuschlag erhalten. Die Summe aller abgegebenen Gebote betrug etwa 71 MW, das Ausschreibungsvolumen wurde also nicht völlig ausgeschöpft.

Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Gewinner der Ausschreibungen vorerst nicht auf der Website der Bundesnetzagentur veröffentlicht. Dies führt dazu, dass die Fristen für die Bieter so lange nicht beginnen zu laufen, bis die Gewinner (voraussichtlich im September) von der Bundesnetzagentur öffentlich bekanntgegeben werden. Die erfolgreichen Bieter werden allerdings individuell informiert.

Innovative KWK-Systeme

Bei den innovativen KWK-Systemen wurden in dieser Runde 26,2 von 29,5 MW ausgeschriebener Leistung bezuschlagt. Allerdings wurden insgesamt 13 Gebote über 43,8 MW eingereicht, die Ausschreibung war also wie die vergangene überzeichnet. Der durchschnittliche Zuschlagswert lag mit 10,22 ct/kWh etwas unterhalb der durchschnittlichen Werte der vergangenen Auktionen (10,25 – 11,31 ct/kWh), aber immer noch relativ nah am zulässigen Höchstwert von 12 ct/kWh.

Insgesamt wurden acht innovative KWK-Systeme bezuschlagt. Ein Gebot musste aus formalen Gründen ausgeschlossen werden.

Die Details zu den Ergebnissen können Sie auf der Website der Bundesnetzagentur nachlesen: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/Ausschreibungen/KWK/BeendeteAusschreibungen/BeendeteAusschreibungen_node.html

 

Ansprechpartner:

Jürgen Stefan Kukuk
Telefon: 0 30 / 22 19 13 49-0
E-Mail: kukuk@asue.de


Weiter zur ASUE-PM KWK-Ausschreibungsergebnisse Juni 2020
Weiter zur ASUE-PM KWK-Ausschreibungsergebnisse Juni 2020 als pdf-Datei.

ASUE-Grafiken der Meldung

ASUE-Grafik KWK-Ausschreibungsergebnisse bis Juni 2020
ASUE-Grafik KWK-Ausschreibungsergebnisse bis Juni 2020 (Anklicken für Vergrößerung).

ASUE-Grafik innoative KWK-Ausschreibungsergebnisse bis Juni 2020
ASUE-Grafik Ausschreibungsergebnisse innovative KWK-Systeme bis Juni 2020 (Anklicken für Vergrößerung).