17. Februar 2022

KfW: Neustart der Effizienzhaus-Förderung in Aussicht

Der plötzliche Stopp der EH-Förderung hatte für einen Aufschrei gesorgt. Bauherren, Planer, Verbände und viele andere kritisierten die Notbremse, die das BMWK mit schlagartig ausgegangenen finanziellen Mitteln begründete (ASUE berichtete). Jetzt stellt das BMWK neue Mittel bereit, so dass die EH40-Förderung wieder aufgenommen worden ist.

Mit einem Sonderhaushalt in Höhe von 9,5 Milliarden Euro (!) wird das KfW-Programm kurzfristig in die Lage versetzt, Fördermittel auszuzahlen, vermeldete das RND am 16. Februar 2022. Die Tagessschau führte am Abend desselben Tages in diesem Zusammenhang aus:

„Die zusätzlichen Bundesmittel sind erforderlich, damit die staatliche KfW-Bank die bis zum Stopp der drei Förderprogramme für energieeffiziente Gebäude Ende Januar eingegangenen Anträge bearbeiten und gegebenenfalls bewilligen kann. […] Damit könnten bereits ab der kommenden Woche [ab dem 22.02.2022, Anm. ASUE] neue Anträge auf Sanierungsförderung gestellt werden.“

Neues Förderprogramm in der Entwicklung, Teilstart erfolgte am 22. Februar 2022

Das erfolgreiche KfW-Förderprogramm wird derzeit weiterentwickelt. Auf dem 13. Wohnungsbautag 2022 kündigte Bundeswirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck am 17. Februar 2022 ein „Osterpaket“ an, mit dem erste, kurzfristig umsetzbare Regelungen präsentiert werden würden. In der Folge werde ein komplett neues Förderprogramm präsentiert, das vermutlich bis zum Sommer bereit sein werde. Eines erscheint wahrscheinlich: Der heute als EH55-Standard bekannte Gebäudetyp könnte bald der neue Mindeststandard sein und wird nicht mehr gefördert.

Bauherren und Planer, die ein bestehendes Objekt sanieren und zu einem Effizienzhaus bzw. Effizienzgebäude umbauen möchten, gehören nun zu der ersten Gruppe, die von den neuen Regelungen profitiert. Seit dem 22. Februar 2022 können die Anträge zu den bekannten, unveränderten Konditionen wieder gestellt werden.

Etwas Geduld wird noch im Neubaubereich benötigt. Zudem teilte das BMWK am 21. Februar auf Twitter mit, dass derzeit in Bezug auf die EH40-Förderung intensive Abstimmungen innerhalb der Bundesregierung laufen und dass zeitnah ein Konzept präsentiert und umgesetzt werde. Nach aktuellem Stand wird dafür eine Summe von 1 Mia. € bereitgestellt werden, die zudem zeitlich befristet sein solle.

Ansprechpartner:

Jannic Seebürger
Telefon: 0 30 / 22 19 13 49-0
E-Mail: jannic.seebuerger@asue.de


ASUE-Meldung zum Neustart der KfW-Förderung

Weitere Informationen

Broschüre

Vom Niedrigstenergiehaus zum Hocheffizienzhaus
Die ASUE hat sich der Aufgabe gestellt, die wesentlichen Grundzüge der effizienten Gebäudeplanung für ein Hocheffizienzhaus in einer Broschüre zusammenzufassen. Mit den Berechnungen...

ASUE Broschüre Vom Niedrigstenergiehaus zum Hocheffizienzhaus