Den ASUE-Newsletter im Browser anschauen?

ASUE-NEWSLETTER
06.2021

Neue ASUE-Broschüre:
Das Gebäudeenergiegesetz

Mit dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) wurden neue Rahmenbedingungen für die energetische Bewertung von Gebäuden geschaffen. In dieser kostenlosen Broschüre werden die wichtigsten Änderungen gegenüber der Gesetzeslage vor dem 1. November 2020 dargestellt.

Zur Broschüre

Bundesförderung effiziente Gebäude:
Zweite BEG-Stufe ab dem 1. Juli 2021

Die erfolgreiche BEG-Förderung startet die zweite Stufe. Ab dem 1. Juli werden nun auch energetische Maßnahmen bei der Sanierung und dem Neubau von Nichtwohngebäuden vom Bund künftig mit bis zu 50 % Förderung finanziell unterstützt.

Zur Meldung

Keine Einkommensteuer mehr für Brennstoffzellen und andere Nano-BHKW!

Die "Liebhaberei" von effizienten, stromerzeugenden Heizungen wie Brennstoffzellen und kleinern BHKW wird ab sofort belohnt. Anfang Juni 2021 hat das Bundesfinanzministerium (BMF) gemeldet, dass die kleinsten Vertreter der Kraft-Wärme-Kopplung auf Antrag von der Einkommensteuer befreit werden können.

Zur Meldung

Neuer BDEW-Heizkostenvergleich Alt- und Neubau 2021

Welche Heizung eignet sich am besten für einen Neubau? Wie viel Heizkosten spart ein Heizungstausch? Und wie wirkt sich das auf die Klimabilanz des Gebäudes aus?

Diese und andere Fragen beantwortet der „BDEW-Heizkostenvergleich Alt- und Neubau 2021“.

Zur Meldung

Die EU-Kommission und das KWKG:
Beihilferechtliche Freigabe!

Endlich! 9 Monate, nachdem das KWKG 2020 veröffentlicht wurde (ASUE berichtete) hat nun auch die Europäische Union den Änderungen zugestimmt. Wir hoffen, dass die kommenden Jahre von konstanten regulatorischen Bedingungen geprägt sein werden.

Zur Meldung

Das Gasnetz der Zukunft:
Nun doch Erdgas und Wasserstoff gemeinsam?

Das Gasnetz der Zukunft:
Nun doch Erdgas und Wasserstoff gemeinsam? Die Regierungskoalition hat sich Anfang Juni darauf geeinigt, eine Anpassung des regulatorischen Rahmens zur gemeinsamen Regulierung und Finanzierung der Gas- und Wasserstoffnetze von der Bundesregierung zu fordern.

Zur Meldung

Neuer Online-Atlas zeigt erstmals die weltweiten PtX-Potenziale

Viele Regionen der Welt bieten gute Bedingungen für die Produktion von grünem Wasserstoff sowie regenerativ erzeugten synthetischen Kraft- und Brennstoffen. Wie groß die jeweiligen Potenziale im Detail sind, zeigt jetzt der erste globale Power-to-X-Atlas, den Fraunhofer IEE jetzt vorgelegt hat.

Zur Meldung

Veranstaltungshinweis:
18. Duisburger KWK-Symposium am 24. und 25. Juni 2021

Das 18. Duisburger KWK-Symposium findet am Donnerstag, den 24.06.2021, und am Freitag, den 25.06.2021, online und kostenlos statt. Themenschwerpunkte sind am Donnerstag die Auswirkungen der CO2-Bepreisung auf die KWK und am Freitag das Thema H2-Readiness.

Zur Veranstaltung

Weitere Veröffentlichungen der ASUE:

direkt zum Download

UPDATE: KWKG 2020 in Zahlen

direkt zum Download

Energieträger Wasserstoff: Grundlagen, Anwendung, Speicherung, Infrastruktur

direkt zum Download

Neu: Innovative Quartiersversorgung

direkt zum Download

Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2021

direkt zum download

ASUE-Marktübersicht Gaswärmepumpen 2020

direkt zum Download

Die Wasserstoffanwendung in Industrie und Energiewirtschaft

 

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken!

Weiter zum Twitter-Profil der ASUEWeiter zum Xing-Profil der ASUE Weiter zum LinkedIn-Profil der ASUEWeiter zum YouTube-Kanal der ASUE

 

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse für den ASUE-Newsletter angemeldet haben.