09.10.2019

Die Dekarbonisierungsstrategie im Erdgasnetz

Am 08. und 09. Oktober 2019 fand in Magdeburg die vom BHKW Consult veranstaltete KWK-Jahreskonferenz 2019 stand. Vor dem Hintergrund der Beschlüsse in der Kohlekommission und dem Klimakabinett wurde die systemrelevante Möglichkeit der Kraft-Wärme-Kopplung zur Stromnetz-Stabilisierung deutlich. Aufgrund der gewachsenen Bedeutung des Klimaschutzes werden aber auch höhere Standards an die Nutzung fossiler und erneuerbarer Brennstoffe in KWK-Anlagen gestellt.

Für die ASUE stellte Thomas Wencker die Dekarbonisierungsstrategie der Gaswirtschaft vor. Zunächst erfolgte die Feststellung, dass sich die Gaswirtschaft gemäß des vom DVGW genutzten Switch-Modells mitten im Fuel Switch befindet und aktuell den Content Switch umfangreich vorbereitet. Bei der Erklärung der verschiedenen Möglichkeiten (Biomethan, Synthetisches Methan sowie blauer und grüner Wasserstoff) wurde deutlich, dass ein vollständiger Content Switch nur mit Mischung der jeweiligen Energierohstoff erfolgen kann. So seien für den Wasserstoffeinstz viele technische Lösungen schon verfügbar, das regulatorische Umfeld für allem was Prüfung und Zertifizierung von Komponenten und Verfahren angeht, werde durch den DVGW derzeit erarbeitet.

Nach einem Überblick über die aktuell vorhandenen PtG-Projekte stellte Herr Wencker fest, dass die realistischste und volkswirtschaftlich günstigste Option ein Einsatz von ca. 20 % Wasserstoff im Erdgasnetz sein wird. Heirzu müsse ein Ausbau der Erzeugungskapazitäten für zunächst blauen und später grünen Wasserstoff zügig erfolgen. Parallel dazu würden Inselnetze mit 100 % Wasserstoff entstehen, die langfristig zu regionalen und überregionalen Netzwerken verknüpft werden.

Für Rückfragen an den Referenten nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Die ASUE gewährt den Nutzern dieser Website ausdrücklich das Recht, die auf dieser Website bereitgestellten Informationen, Texte, Bilder und Grafiken für eigene Zwecke zu verwenden, zu speichern und zu vervielfältigen.

Seitenanzahl: 24
Datum: 09.10.2019
Ort: Magedburg
Veranstalter:

BHKW Consult